2023 SVK

Der Schweizerische Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenversicherer (SVK) erbringt für die Krankenversicherer umfassende Dienstleistungen in den Bereichen künstliche Ernährung, Dialyse, Heimventilation, Transplantationen, Protonenbestrahlungen, IV-Koordination und Medikamente. Weitere Kunden des SVK sind die Militärversicherung der SUVA, die gemeinsame Einrichtung KVG und die Invalidenversicherung des Bundes.


Der SVK verfügt über eine stabile und langjährig abgestützte Kun-denbasis. Von den 28 Versichererkunden haben sich 24 für eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren entschieden, während nur noch vier Kunden eine kürzere Laufzeit von drei Jahren gewählt haben. Alle Versichererkunden beziehen die umfassende Dienstleistungsbreite des SVK. Im Berichtsjahr stand die Ablösung des Kernsystems und der damit verbundenen durchgängigen Digitalisierung der Kernpro-zesse in den operativ betriebenen Bereichen im Vordergrund. Bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen konzentriert sich der SVK weiter auf komplexe und neue Themenbereiche und richtet sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden aus.

Starker Anstieg der künstlichen Ernährung
Die Zahl der vom SVK bearbeiteten Fälle stieg um 6’000 (+10,1 Prozent) auf 66’000 Fälle. Mit einem Plus von 4’000 Fällen wurde der grösste Anstieg bei der künstlichen Ernährung zu Hause registriert. Auch die Bereiche Dialyse, Transplantationen, Protonen-strahlentherapie, mechanische Heimventilation und Medikamente verzeichneten mehr Fälle. 

Quelle: SVK

Fallbearbeitung durchgehend digitalisiert
Im Auftrag der angeschlossenen Krankenversicherer beurteilt der SVK Kostengutsprachegesuche nach einheitlichen Kriterien, prüft Rechnungen, kontrolliert medizinische Indikationen und Versicherungsdeckungen. Die Modernisierung der für diese Prozesse eingesetzten Applikationen wurde Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen und die durchgehende Digitalisierung der Prozesse erreicht. Gesuche zur Kostengutsprache können die Leistungserbringer über die zur Verfügung gestellten elektronischen Formulare einreichen. Hat der SVK die Kostengutsprachen erteilt, werden die gesuchstellenden Leistungserbringer, die betreffenden Krankenversicherer und der involvierte Home-Care-Service mittels PDF-Dokument auf vordefinierte E-Mail-Adressen informiert. Die Rechnungen der Leistungserbringer nimmt der SVK ur noch elektronisch an. Nach erfolgter Prüfung erhalten die Versichererkunden des SVK die Rechnungen ebenfalls nur noch elektronisch.

Informationssicherheit und Datenschutz
Der SVK hat 2023 erneut als ganze Unternehmung das Aufrechter-haltungsaudit in allen Normen bestanden. Die Zertifizierung um-fasst die ISO-Standards ISO 9001, VDSZ als ganzer Betrieb, VDSZ Datenannahmestelle nach Artikel 59a der Verordnung über die Krankenversicherung (KVV) sowie die Zertifizierung nach ISO 27001. Letztere weist den SVK gegenüber Kunden, Behörden und Partnern als Organisation mit definierten und umgesetzten Best-Practice-Prozessen zur Informationssicherheit aus. 

schliessen remove_circle_outline

30

Kunden – dazu gehören Versicherer bzw. Gruppen und institutionelle Kunden

35

Mitarbeitende

66 000

bearbeitete Fälle

400 000

geprüfte Rechnungen