2022 SVK

Der Schweizerische Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenversicherer (SVK) erbringt für die Krankenversicherer umfassende Dienstleistungen in den Bereichen künstliche Ernährung, Dialyse, Heimventilation, Transplantationen, Protonenbestrahlungen, IV-Koordination und Medikamente. Weitere Kunden des SVK sind die Militärversicherung der SUVA, die gemeinsame Einrichtung KVG und die Invalidenversicherung des Bundes.


Der SVK verfügt über eine stabile und langjährig abgestützte Kundenbasis. im Jahr 2022 stand die Digitalisierung der Kernprozesse in den operativ betriebenen Bereichen im Vordergrund. Bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen konzentriert sich der SVK auf komplexe und neue Themenbereiche und richtet sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden aus. 

Erneuter Anstieg der betreuten Patientendossiers 
Die Zahl der vom SVK betreuten und bearbeiteten Fälle stieg um 
3 300 (+5.8%) auf rund 60 000 Fälle. Die Steigerung lässt sich hauptsächlich auf die Bereiche künstliche Ernährung zu Hause, mechanische Heimbeatmung und Medikamente zurückführen. Bei der IV-Koordination war hingegen ein Rückgang der Fälle zu verzeichnen. Die Bereiche Dialyse, Transplantationen und Protonenstrahltherapien des Paul-Scherrer-Instituts wiesen einen stabilen Verlauf auf. 

Quelle: SVK

Vollständige digitale Fallbearbeitung bald Realität
Im Auftrag der angeschlossenen Krankenversicherer beurteilt der SVK Kostengutsprachegesuche nach einheitlichen Kriterien, prüft Rechnungen, kontrolliert medizinische Indikationen und Versicherungsdeckungen. Als weiterer Schritt zur durchgehenden digitalen Verarbeitung der dafür notwendigen administrativen Schritte wurden im Berichtsjahr alle Kostengutspracheformulare in eine Online-Applikation überführt. Die Applikation ist gegenüber den heutigen Lösungen hoch kosteneffizient und erfüllt die Datenschutz- und Informationssicherheitsanforderungen. Die Online-Aufschaltung der neuen Formulare über die Website des SVK erfolgt rollend ab Anfang Jahr 2023.
Ab dem 1. September 2022 akzeptierte der SVK elektronische Rechnungen nur noch im QR-Format.  In der Folge ging der Anteil der Rechnungssteller, die Papierrechnungen anlieferten, weiter zurück. Im Herbst 2022 wurden die Projektarbeiten für die Modernisierung der IT-Kernsysteme des SVK gestartet. Bis Ende 2023 sollte dieser Umbau abgeschlossen sein. Mit dem neuen Kernsystem wird der SVK in Papierform eingereichte Rechnungen nur noch in digitaler Form an seine Kunden weiterleiten, was einer weiteren Verbesserung des Kundennutzens entspricht.

Informationssicherheit und Datenschutz 
Der SVK hat 2022 die Rezertifizierung gemäss ISO-Standards für die Bereiche Informationssicherheit, Datenschutz und Datenannahmestelle nach Artikel 59a der Verordnung über die Krankenversicherung (KVV) erneut erfolgreich bestanden und erstmals die Zertifizierung nach ISO 27001 mit Gültigkeit bis November 2025 erhalten. Diese Zertifizierung weist den SVK gegenüber Kunden, Behörden und Partnern als Organisation mit definierten und umgesetzten Best-Practice-Prozessen zur Informationssicherheit aus. 

schliessen remove_circle_outline

31

Kunden – dazu gehören Versicherer bzw. Gruppen und institutionelle Kunden

35

Mitarbeitende

60 000

bearbeitete Kundendossiers

310 000

geprüfte Rechnungen