2022 santésuisse

Im Interesse der Versicherten und sämtlicher Mitglieder setzt sich santésuisse für ein freiheitliches Gesundheitssystem ein – mit dem Ziel, den Versicherten über Leistungswettbewerb die Wahlfreiheit, den Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis zu garantieren.


Die Kommunikationstätigkeit von santésuisse war geprägt vom Prämienschock. Frühzeitig wurden den Medien und der breiten Bevölkerung Ursachen und Zusammenhänge zwischen Kostenentwicklung und Prämienanstieg vermittelt. Im öffentlichen Diskurs wurden die Kostenverursacher für den Prämienschock verantwortlich gemacht.
Gegenüber den Akteuren in der Gesundheitspolitik hat santésuisse mit Sessionsbriefen, Medienmitteilungen und Stellungnahmen eindringlich und wiederholt wirksame Kostendämpfungsmassnahmen eingefordert und Lösungsvorschläge präsentiert. Über die Social-Media-Kanäle Twitter und LinkedIn wurden fokussiert Medienschaffende, Politikerinnen und Politiker sowie an gesundheitspolitischen Fragen interessierte Nutzerinnen und Nutzer informiert.

santésuisse unterstützt seine Mitglieder auch im Bereich Krankenzusatzversicherung
Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 trat das «Branchen-Framework Mehrleistungen VVG» des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) in Kraft. Ab sofort müssen damit neue Verträge zwischen den Leistungserbringern und den Krankenzusatzversicherern die Vorgaben des Frameworks mit seinen elf Grundsätzen erfüllen. Als führender Branchenverband engagiert sich santésuisse auch in Zukunft hauptsächlich im Bereich der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP). Daneben will santésuisse seine Mitglieder verstärkt auch im Bereich der Krankenzusatzversicherung unterstützen. Mit der neu geschaffenen Fachstelle Krankenzusatzversicherungen fördert santésuisse den Austausch unter den Mitgliedern im Bereich der Krankenzusatzversicherung, vertritt deren Interessen und begleitet sie bei Projekten, Stellungnahmen, Kooperationen mit massgebenden Verbänden sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterer Ausbau des digitalen Angebots
santésuisse hat die Palette an digitalen Angeboten um zwei wichtige Elemente erweitert. Erstmals wurde das beliebte Nachschlagewerk «Handbuch der Schweizer Kranken- und Unfallversicherung» auch als Online-Version angeboten. Neu sind sämtliche Gesetzestexte auch auf Italienisch abrufbar, die Suchfunktion wurde verbessert und die Plattform mit einer individuellen Kommentarfunktion erweitert.
Digitalisiert steht neu auch der so genannte Regressionsbericht für Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung. Dieser Bericht bildet die von ihnen im vergangenen Jahr selber über die OKP abgerechneten oder verordneten Leistungen ab. Auf ihre Daten können Ärztinnen und Ärzte mit eigener Praxis direkt über den neuen Webshop von santésuisse zugreifen. Als Herausgeber leistet santésuisse damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Kostentransparenz und stärkt das Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen.

Wachstum in der Ausbildungsbranche santésuisse
Die Abteilung Bildung von santésuisse bietet ein umfangreiches und praxisbezogenes Grund- und Weiterbildungsangebot an. Die Ausbildungsinhalte finden in Präsenzkursen an den drei zentralen Kursstandorten in Bern, Zürich und Lausanne statt. Daneben wächst die Nachfrage nach E-Learning-Inhalten weiter. Zur Kundschaft gehören nicht nur Mitarbeitende der Krankenversicherer, sondern auch medizinische Praxisassistentinnen, Mitarbeitende der Spitaladministration und von anderen Leistungserbringern. Regelmässig werden auch individuell entwickelte Firmenkurse durchgeführt.
Anfang August 2022 haben 130 KV-Lernende die Ausbildung in der Ausbildungsbranche santésuisse neu begonnen. Das sind rund vierzig Lernende mehr als im Durchschnitt der letzten Jahre. Der Zuwachs resultiert aufgrund des Einbezugs weiterer Lehrbetriebe von Sozialversicherungen, die sich der Branche angeschlossen haben (SUVA, SVA Zürich, Ausgleichskasse Swissmem). Es handelt sich um den letzten Jahrgang gemäss Bildungsverordnung 2012.

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130

Lernende haben die kaufmännische Grundbildung bei den Mitgliedern von santésuisse begonnen

140

Stellungnahmen, Empfehlungen und Medienmitteilungen

> 650 000

Impressions auf Twitter und LinkedIn (alle Sprachen)